The First Rule of Light Club:…
22 September, 2022
...you talk about Light Club.
Second rule of Light Club: you TALK about Light Club!
Third rule of Light Club: SHINE!
Ok, der Einstieg ist geklaut, mehr oder weniger. Ihr wisst das, wir wissen das, aber hey, die parallelen liegen auf der Hand, mehr oder weniger. Damit wir uns hier nun nicht in der Filmkritik eines Klassikers verlieren, kommen wir direkt zur Sache.
Das Thema Community beschäftigt uns schon lange. Wir sind davon überzeugt, dass es gemeinsam einfach leichter ist. Das der Austausch unter Gleichgesinnten immer ein Gewinn ist und der Einblick in die Erfahrungen anderer unbezahlbar. Wie es der Zufall will, war der Grundstein für diese Community ein anderes Communitytreffen. Auf diesem Event haben wir die zwei Gründerinnen von Agent.Lehr:KRAFT Sonja Macher und Hanna Gegenhuber kennengelernt und schnell war klar, "it’s a Match“. Also long story short, supa dupa Event mit nettem Ambiente, unglaublich interessante Gespräche, Partnerinnen für den Aufbau einer Community gefunden, ja, kann als erfolgreicher Abend verbucht werden.
Sonja und Hanna hatten hier bereits den Fuß in der Tür und wir haben uns angehängt. Der Light Club ist das Ergebnis aus dieser Idee. Die Energie der beiden ist ansteckend, daher war das erste Community Event auch gleich mit einer Aktivität gepaart. Am 26.08.2022 haben wir uns in Sievering getroffen, Teil des 19. Wiener Gemeindebezirks, um genau zu sein, bei der Endstation des Bus 39a, dem Start- und Endpunkt des Wiener Stadtwanderweg Nummer 2. Um ca. 14:30 waren alle Teilnehmer_Innen angekommen. Sonja hat uns alle dankenswerter Weise mit Müsliriegel versorgt, nur für alle Fälle und ich schmunzle noch jetzt, wenn ich daran denke, wie Sonja ihren mobilen Drucker für unsere Namenskärtchen aus dem Rucksack fischt. Ich fühle mich bestätigt, diese Frau hat alles im Griff. Versorgt und mit ausgedruckten Namensschildern ging es auch direkt Richtung „Häuserl am Stoan“ los. Die ersten Gespräche schnellten hoch wie unser Puls beim ersten Anstieg. Schnell war mir aber wieder klar, warum Community alles leichter macht. Warum gemeinsam alles besser ist und warum dieser Austausch so wichtig ist. Beim „Häuserl am Stoan“ haben wir die Chance gleich genutzt, um uns für den restlichen Weg mit ausreichend Getränken zu versorgen. Der Sommer hat uns an diesem Tag noch einmal gezeigt was in ihm steckt. Ich für meinen Teil war froh, dass der Großteil des Wanderweges unter dem Blätterdach des Mischwalds verlaufen ist. Die nächsten zweieinhalb Stunden haben wir uns dann über den Hermannskogel hin zur Jägerwiese und rüber zum Cobenzl durchgeschlagen. Die Stimmung war ausgezeichnet und auch der Austausch untereinander war super. Es war von Anfang an eine richtig gute Dynamik in unserer Gruppe. Ständig haben sich Grüppchen geformt, neue Pärchen wurden zusammengewürfelt, andere wurden in Diskussionen eingebunden oder um ihre Meinung gebeten, wenn sich Schnittpunkte ergeben haben. So verging die Zeit wie im Flug und ehe wir uns versahen, waren wir bereits am Himmel angekommen, wo wir einkehrten, um verdient auf uns anzustoßen. Liebe LeserInnen, wie ihr euch vielleicht sicher schon denkt, auch hier war natürlich ein Tisch für uns reserviert und ich fühlte mich erneut bestätigt; wir sind in guten Händen. Mit Ausblick über Wien, der Sonne im Gesicht lässt es sich einfach sehr gut über Digitalisierung im Lehrer- und Trainingsbereich, e-Learning Content, Future Skills und vieles mehr diskutieren. Nachdem wir gestärkt die letzten Meter in Angriff genommen haben, löste sich unsere Gruppe am Startpunkt wieder auf. Die Verabschiedung war herzlich, wie die Menschen und der ganze Tag.
Für uns steht auf alle Fälle fest, wir bleiben Teil des Light Club, denn wir fühlen uns hier richtig wohl. Wir laden auch jeden von euch herzlichst ein, eines der kommenden Events zu besuchen.
Damit ihr immer am Laufenden seit, folgt dem Light Club auf Facebook.
Wir freuen uns auf euer kommen!